Wittur Tools
NÖN Online-Oktober 30. 2015

Hilfe für junge Mutter

The Association Sirius, the company Wittur and regional partners gave support a single-parent young mother with two children from Erlauftal.

Der Verein Sirius hat essich zur Aufgabe gemacht, soziale Projekte im Pfarrgebiet von Steinakirchen zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Firma Wittur Austria GmbH in Scheibbs und örtlichen Betrieben hat Sirius nun wieder ein Projekt verwirklicht. „Im Vorfeld unserer vorjährigen Jahreshauptversammlung ist eine junge zweifache Mutter aus dem Kleinen Erlauftal mit der Bitte um Hilfe an uns herangetreten.

Sie wollte ihren Beruf als Masseurin und die Betreuung ihrer kleinen Kinder unter einem Hut bringen und von zu Hause aus arbeiten. Dazu waren umfangreiche Bauarbeiten am Rohbau ihres Hauses notwendig. Aus eigener Kraft wäre das für sie nicht zu schaffen gewesen. Wir haben im Vorjahr beschlossen, ihr zu helfen“, schildert Manuel Haselsteiner vom Verein Sirius.

"Knapp 500 Stunden unentgeltlich geleistet"

Über Vereinsmitglied Gerhard Karner konnte auch die Firma Wittur für das Projekt gewonnen werden, die dieses Vorhaben über das konzerninterne Sozialprojekt „Hands in Motion“ umsetzen konnte. Denn neben dem finanziellen Aufwand kam auch ein erheblicher Arbeitsaufwand dazu. Zwölf Wittur-Mitarbeiter leisteten 255 unentgeltliche Arbeitsstunden.

Auch die Firmen Stöger, Strigl und F&G stellten Professionisten für das Projekt frei, um die notwendigen Facharbeiten am Gebäude fertigzustellen. Gastwirtin Christa Aigner beteiligte sich mit einer großzügigen Geldspende aus ihrem Weihnachtsmarkt an diesem Projekt. Und das Lagerhaus Mostivertel Mitte unterstützte den Verein mit Getränkespenden für alle freiwilligen Helfer.

„Wir vom Verein haben die Bauarbeiten koordiniert und auch mitgeholfen, wenn es nötig war. Insgesamt wurden so von allen Beteiligten knapp 500 Stunden unentgeltlich geleistet. Rechnet man das mit 45 Euro pro Stunde hoch, ist das einiges an Ersparnis“, freut sich Manuel Haselsteiner, der den fertiggestellten Zubau mit Eingangsbereich, Massageraum, Bad und WC dieser Tage putzfertig übergeben konnte.

Mehr über das Projekt und den Verein gibt‘s am 6. November bei der Sirius-Generalversammlung im Gasthaus Luger in Wang (Beginn: 19 Uhr).

Von Christian Eplinger

See more at: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/erlauftal/Hilfe-fuer-junge-Mutter;art2416,680930,A#artTabs

Downloads

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Auswahl aller verfügbaren Dokumente ist. Sie können auf alle Dokumente über die Seite DIENSTLEISTUNGEN > DOKUMENTE SUCHEN UND HERUNTERLADEN und auf alle Zertifikate über die Seite DIENSTLEISTUNGEN > ZERTIFIKATE SUCHEN zugreifen.

Available documents 1 files